Für die Anwesenheitserkennung meiner HomeAutomation setze ich schon lange auf die WLAN Assoziierungen im WLAN Router (OpenWRT: '
iw dev wlan1 station dump' bzw. Fritz!Box: '
ctlmgr_ctl r wlan status/wlanlist'). Nachdem in ab Fritz!OS 6.25 Telnet auf die Fritz!Box aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt wird, kommt das moderner TR-064 mit SOAP zum Einsatz.
Da ich in einer Wohnung mit vielen Heizkörpern günstige
MAX! Heizkörperventile einsetze, bin ich auch wieder zum Nutzer der FHEM Homeautomatisierungssoftware geworden.
|
FHEM Anwesenheitsstatus |
Vieles, was ich sonst per BASH Script und Crontabs gelöst hatte, lässt sich so sauber per Webfrontend umsetzen. Es gibt für alle erdenklichen Anforderungen ein Modul - so z.B. auch für die Fritz!Box.
Allerdings scheint das Modul 72_FRITZBOX.pm noch nicht so richtig in der "neuen" SOAP Zeit angekommen zu sein. So wird TR-064 zwar für Nachrichten unterstützt, aber vieles scheint noch über die Fernsteuerung der Web-Oberfläche zu laufen.
Für die meisten Leute funktioniert das ja auch und bringt darüber hinaus eine Unmenge weiterer Funktionen mit sich.
Für mich disqualifizierte sich das Modul dadurch, dass ich das Polling-Interval auf minimal 60 Sekunden stellen konnte (und auch ständig Events generierte - jede Signalstärkenänderung eines Geräts = neuer Event). Also habe ich eine eigene kleine Anwesenheitserkennung per Perl geschrieben, die per HTTP Aufruf mit FHEM kommuniziert.